Wer wir sind

Die Bereitschaft Potsdam

Ehemals als Betreuungszug gegründet besaßen wir eine Versorgungseinheit mit zwei Feldküchen, mit der wir für Einsatzkräfte und beispielsweise für evakuierte Personen Essen kochen und verteilen konnten. Parallel dazu besetzten wir eine Sondereinsatzgruppe (SEG) Betreuung, die dafür vorgesehen war bei großen Unfällen oder außergewöhnlichen Ereignissen Leichtverletzte und Unverletzte Personen medizinisch zu versorgen und betreuen zu können.

Mit der Zeit änderte sich aber im Katastrophenschutz das Anforderungsspektrum und neben unserer weiterhin bestehenden Versorgungs- und Betreuungskomponente besetzen wir auch Fahrzeuge der bundesweit eingerichteten Sanitätskomponenten der "Medical Task Force" sowie die Sanitätskomponenten des Landeskatastrophenschutzes.

In der Bereitschaft Potsdam vereinen wir inzwischen diese vier Komponenten im Rahmen des Bevölkerungsschutzes:

Fotos: DRK Bereitschaft Potsdam, A. Knüppel; H. Wolfgramm; DRK

Alles in allem also ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsgebiet, bei dem es sicherlich nie langweilig wird. Hier kann JEDER etwas zur Gruppe beitragen und seine Talente und Fähigkeiten in die vielfältigen Spezialgebiete einbringen und sogar weitere entwickeln.

Unsere Haupttätigkeit

Auch wenn der Bevölkerungsschutz unsere eigentliche Hauptaufgabe ist, so findet man unsere Sanitäter meistens auf Stadtfesten, Sport- und Kulturveranstaltungen, Firmenfeiern oder Kongressen. Also überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, stellen wir eine schnelle, qualifizierte medizinische Hilfe zur Verfügung

Mit mindestens zwei Sanitätern, bei Bedarf auch mit Rettungssanitätern und -assistenten und Notärzten, sowie unserem Krankenwagen oder ganzen Behandlungsplätzen, kümmern wir uns im Falle eines plötzlichen Unfalls oder Erkrankung um die Patienten, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken – oder gar zu ersetzen.

Bereitschaftstelefon

(0174) 701 58 42

Bereitschaft Potsdam

Kontakt

Bereitschaft Potsdam
KV Potsdam/Zauch-Belzig e.V.

Herr
Lee-J. Schumann

Bereitschaftsleiter
Alleestraße 5
14469 Potsdam

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werde ein HELD!